PDA

View Full Version : eigene Räume

janka
06.09.2009, 00:48
Moin zusammen,
hab mir gestern den Chat gekauft und er gefällt mir ansich sehr gut, aber eins irretiert mich etwas, wenn ich einen eigenen Raum erstelle, erscheint er nicht in der Raumliste. Soll das so, oder ist das ein Bug? Im Prinzip wäre das ja nicht so tragisch, aber wenn ich jemanden aus dem Forum in den Raum einlade, der nicht im Chat ist, bekommt der User eine PM, in dem er aufgefordert wir in diesen Raum zu kommen, in dem er aus der Raumliste den Raum auswählt, aber der steht da ja gar nicht drin. Das finde ich etwas irretierend. Kann man das nicht ändern, daß er direkt in den Raum geleitet wird, in den er eingeladen wird?
Könnte man nicht auch in der "Chatnavbar" einen Button einrichten, der automatisch einen eigenen Raum einrichtet? Also draufklicken und es wird ein raum namens z.b. janka1, janka2 ... je nach dem wieviele eigene Räume zugelassen sind. fände ich ungemein praktisch.
Wäre es auch möglich, User die online sind, direkt, wenn man sie anklickt oder ein Symbol vor oder hinter dem Namen, ungefragt in einen Chatraum reinholt, wäre auch eine feine Sache; ggf. diese Funktion im Usercp ein/ausschaltbar machen.

Gruß
Janka

Helmut71
14.09.2009, 12:03
Das mit der Raumliste ist mWn absichtlich so, dass in der Liste nur die "offiziellen" Räume vorkommen. Müsste man mal die beiden Techniker fragen, ob das Sinn macht, das zu ändern. Sollte aber das Einladen nicht beeinflussen.

Die zwei anderen Vorschläge - detto. Wobei ich bei zweiterem hier technisch kaum Chancen auf Realisierung sehe...

Aspergillus
30.01.2011, 02:35
hallo Zusammen,

Es ist doch eher irritierend wenn ich einen eigenen Raum anlege (Name Aspisraum) dann eine Einladung per PN verschicke und da steht dann drin:

Bei Interesse betrete den Chat hier (http://www.vbpoint.org/board/chat.php) und wähle im Raum-Menu Aspisraum aus.

Aber in keinem der Menus ist dieser "Aspisraum" zu finden.
Man muss den Join Befehl kennen um dem Raum bei zu treten.

Unsere User sind keine erfahrenen Chatter!! Eigentlich müsste die Einladung wenn schon einen Link enthalten der direkt in den entsprechenden Raum führt.
Eigentlich gibt es keinen Grund nicht eine Option ein zu führen wo man sagen kann ob private Räume im Menu gezeigt werden oder nicht.

Grüsse
Aspi

Aspergillus
30.01.2011, 15:15
Hallo Zusammen,

Wenn man will, dass im Raum Menu alle Räume angezeigt werden also auch die von user angelegten kann man folgende aenderung am chat.php machen:

chat.php Zeile 168
Original:

if (!$room['permanent'] OR !$room['active'])

So werden alle Räume angezeigt:

if (!$room['active'])

So werden Alle angezeigt ausser die, die der User mit /lock verschlossen hat:

if (!$room['active'] OR $room['locked'])

---------------------------------

Es hat sich aber ein weiteres Problem ergeben. In der Hilfe steht, dass Räume gelöscht werden in sobald kein Chater mehr drinn ist. Offenbar ist das aber nicht so denn alle jemals angelegten Räume werden immer wieder im Raum-menu angezeigt.. auch Tage später noch. Die Räume werden also nicht gelöscht!!

Grüsse
Aspi

Aspergillus
30.01.2011, 18:49
Hallo Zusammen,

Nun habe ich eine Lösung die mir passt:

chat.php Zeile 168

if (!$room['active'] OR !$vbulletin->chatrooms[$roomid])

So werden alle Räume angezeigt. Auch die die von Benutzern angelegt sind. Die in denen keine Benutzer mehr drinn sind aber nicht. Also die bei denen mit einem normalen /join Befehl die Meldung ungültiger Raum kommen würde, werden so nicht mehr angezeigt.

Es ist aber zum Refresh der Angezeigten Räume immer ein Refresh des ganze hat Fensters nötig.. (Das Room Menu ajaxt nicht ;-) )

Grüsse
Aspi